Nächste Termine TV/DR

09.05.2024
Auffahrtsbummel
14.05.2024, 21:00 - 21:30
Turnstand
17.05.2024, 16:00 - 00:00 - 18.05.2024
Fiirabig-Cup Fehraltorf
22.05.2024, 16:00 - 22:00
Helfereinsatz RMS Turbenthal (Obligatorisch)
01.06.2024 - 02.06.2024
RMS Turbenthal

Trainingszeiten TV/DR

Damenriege

Montag, 20:00-21:30, Seebel 

Turnverein

Dienstag, 20:00-21:30, Breiteacker
Freitag, 20:00-21:30, Seebel

Wo bin ich?

Wie in den vergangenen Jahren war auch Pfungen wieder am Start an der RMS, dieses Jahr in Effretikon. Da wir in letzter Zeit viele neue Turnerinnen und Turner in unseren Reihen begrüssen durften, zählten wir zu den dritt grössten Vereinen und turnten am Sonntag. Wir starteten mit mehr als 50 Mitgliedern aus dem TV und der DR Pfungen.

Pfungen war in verschiedenen Disziplinen zu sehen wie PS 80, Kugelstossen, Schleuderball, Fachtestallround, Gerätekombination (Barren) und Grossfeldgymnastik.

Bevor wir jedoch an der RMS starteten, trainierten wir Monate vor dem grossen Fest.

Mitte Februar hatten wir jeden Montag/Dienstag (DR) und jeden Dienstag/Freitag (TV) Training, Dienstags trainierten wir immer gemeinsam. Doch um unsere Bestleistungen zu beweisen legten wir im April ein Trainingsweekend ein.

Nach langem, spassigem und teilweise hartem Training war es soweit. Am Sonntag 5. Juni trafen wir uns um 06:00 Uhr am Bahnhof Pfungen und traten gemeinsam unsere Reise nach Effretikon an. Im Zug testeten wir unsere neue Musikbox und gingen vielen Leuten am frühen Morgen auf die Nerven. Das wiederum störte uns ziemlich wenig und so feierten umso mehr in den Tag hinein.

Um 07:00 Uhr erreichten wir das Festgelände wo uns noch die letzten Informationen zu den einzelnen Disziplinen gegeben wurden. Mit unserer super Musikbox weckten wir die letzten, die noch auf dem Festgelände schliefen. Da die Disziplinen eng aneinander lagen, mussten wir uns ziemlich beeilen. Die erste Disziplin war PS-80. An dieser Disziplin nahmen unsere schnellsten Läufer der Vereine teil. Kurz darauf folgte Schleuderball. Da wir 38 Personen waren, wurden wir auf drei Anlagen verteilt. Um den Druck zu steigern, musste die Person, die drei 0er schoss eine Runde bezahlen. Gleichzeitig fand der Fachtestallround statt, indem unsere Frauen ihr bestes gaben. Allerdings starteten wir da als ausser Konkurrenz. Danach war Grossfeldgymnastik an der Reihe. Vor der Gymnastik gingen wir alles nochmals genau durch, damit wir später möglichst wenige Fehler machen würden. Um das Gymnastikfeld herum stauten sich Fans aus Pfungen und Dättlikon an. Das motivierte uns und gab uns den Ehrgeiz das Beste daraus zu machen. Wir landeten auf dem dritten Platz mit einer Note von 8.91. Anschliessend fanden unsere letzten Disziplinen fanden statt: Kugelstossen und Gerätekombination. Das Kugelstossen war sehr schlammig und dreckig, aber wir hatten unseren Spass damit. Die Gerätekombination verlief gleichzeitig mit dem Kugelstossen. Da wir eine neue Gerätekombination haben, waren alle ziemlich nervös vor dem Auftritt. Doch alle haben es mehr oder weniger erfolgreich überstanden und  wir erreichten eine Note von 8.15.

Wir hatten das Glück und waren bereits um 12:00 Uhr fertig und feierten den Nachmittag bis in die Nacht durch und genossen unseren Erfolg bei Weisswein und Bier auf den Festbänken. Gespannt warteten wir auf die Rangverkündigung, die um 18:00 Uhr stattfand. Im Grossen und Ganzen waren wir recht gut, in den einen Disziplinen besser und in anderen weniger. Abends konnte jeder individuell sein Nachhauseweg antreten. In kleinen Gruppen verliess der TV/DR Pfungen das Festgelände mit Vorfreude auf unser zweites Turnfest in Sonterswil.

Herzlichen Dank an das Leiterteam, dass ihr uns so viele tolle Trainings anbietet und allen Teilnehmenden für ihren Einsatz. Ohne das wären diese guten Leistungen nicht möglich gewesen.

Aline Dobler