Nächste Termine FR

Montag, 20:00-21:30, Breiteacker

Wo bin ich?

Zermatt, wir kommen!

Mit einem Jahr Verspätung konnten sieben Frauenrieglerinnen endlich das geplante Skiweekend in Zermatt antreten. Am Nachmittag des 21.01.2022 bestiegen wir den Zug nach Winterthur, von dort gelangten wir ohne Umsteigen nach Visp und anschliessend tuckerten wir hoch nach Zermatt. Mit dem Taxi ging’s weiter zur Jugendherberge, wo das Einchecken und der Zimmerbezug reibungslos klappten. Und schon stürzten wir uns ins Zermatter Nachtleben. In der Live Music Bar „PINK“ genehmigten wir uns einen Drink und lauschten der darge-botenen musikalischen Kunst, die uns jedoch nicht vom Hocker riss. Da sich die Bar zusehends füllte und wir zudem am nächsten Morgen um 6.30 Uhr aufstehen wollten, verdrückten wir uns ins Bett, wo sich der Schlaf mehr oder weniger zügig einstellte.

Der Handy-Wecker riss uns unsanft aus unserem Schlummer. Ein Blick nach draussen vertrieb jedoch rasch die Müdigkeit: Blauer Himmel, kein Wölkchen zu sehen und das Matterhorn in seiner ganzen Pracht! Nach einem reichhaltigen Frühstück zogen wir uns warm an, bu-ckelten unsere Skier und der Tag konnte beginnen. Der Matterhorn-Express brachte uns zur auf 2928 m gelegenen Station Trockener Steg. Wegen heftigen Windes war der Sessellift zum Furggsattel noch nicht in Betrieb. Also testeten wir schon mal die Pisten im Gebiet Sandiger Boden. Der Schnee war griffig und gut fahrbar und wir genossen die fast leeren Pisten. Nach der Mittagspause wechselten wir die Talseite und fuhren mit der Bahn hoch zum Gornergrat. Die Aussicht auf die Viertausender war einfach umwerfend! Nachdem diese gewaltige Gebirgslandschaft im Handy verewigt war, wedelten wir wieder die Pisten hinunter und erkundeten das Skigebiet Sunnegga und Rothorn. Bei bereits leichtem Dämmerlicht nahmen wir die letzte Abfahrt unter unsere Latten und in Zermatt fanden wir auf der Terrasse eines Restaurants ein gemütliches Plätzchen, um einen Après-Ski-Drink zu geniessen. Zurück in der Jugendherberge gönnten wir uns eine wohltuende Dusche und trafen uns anschliessend zum Nachtessen. „Spiele oder Ausgang?“, war danach die Frage. Sechs von uns entschieden sich für einen „Schlummi“ im Dorf, die siebte zog ihr Bett vor.

Der nächste Tag begann gleich wie der Vortag. Zum Fahren entschieden wir uns jedoch für die Schwarzsee-Seite, da hier der Schnee eindeutig besser war. Wir genossen die rasanten Abfahrten auf dem Theodulgletscher und beim Hirli. Das Mittagessen im Restaurant Schwarzsee mundete uns mit Blick auf Monte Rosa, Breithorn und Matterhorn besonders. Am Nachmittag mussten wir leider frühzeitig Feierabend machen, damit wir den Zug nicht verpassten. Wir zogen uns um, packten unsere Siebensachen und nach einem Ab-schiedstrunk am Bahnhof richteten wir uns im bereitstehenden Zug für die Fahrt nach Visp ein. Der Direktzug nach Winterthur führte einen zum Zweitklasswagen degradierten Erstklasswaggon, in dem wir uns bequem einrichteten. Mit angeregten Gesprächen und viel Gelächter verging die Fahrt wie im Flug. Um 20.45 Uhr entstiegen wir der S41 in Pfungen, müde vom anstrengenden Wochenende aber glücklich, dass wir ein so tolles, sonniges Skiweekend zusammen verbringen durften.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Irene, die zum letzten Mal die Organisation dieses Anlasses übernommen hatte. Es war einmal mehr ein super Erlebnis!