Auf ein schönes Wetter hoffend haben wir uns auf die diesjährige Frauenriegereise gefreut. ObwoSkiweekend der Frauenriege Pfungen 16.-18. Januar 2026 in Scuol
Wie jedes Jahr freuten wir uns aufs Skiweekend der Frauenriege. Freitagnachmittags machten wir uns mit den ÖV auf nach Scuol, bezogen die Zimmer in der Jugendherberge und gönnten uns ein, zwei Drinks in der Pizzabar des Dorfes.
Frühmorgens am Samstag standen wir nach einem reichhaltigen Frühstück bei der Gondelbahn und los ging es auf die Pisten! Am Samstag carvten wir unter blauem Himmel und Sonnenschein von einem Lift zum anderen.
Gut gelaunt ging es um knapp halb vier runter ins Tal. Die Zeit passte perfekt, um einen grandiosen Platz in der Après-Ski-Bar zu ergattern. Jede hatte einen Hocker und einen Munggefurz. Bald schon hüpften wir ohne Hocker, jedoch mit einem dritten Munggefurz in der Hand, ausgelassen zur Après-Ski-Musik.
Das Abendessen liessen wir uns in der Jugi schmecken und nach einer netten Plauderrunde schlüpften wir schon bald in unsere Betten.
Der kommende Tag liess die Sonne leider hinter Wolken verschwinden, was uns aber die Freude am Skifahren nicht nehmen liess. Bedauerlicherweise wurden am Sonntag aus zwölf, zehn, dann acht und später drei, aber zum Schluss wieder zwölf Skifahrerinnen. Warum erfährt man in folgendem Liedtext:
Zwölf flinke Skifahrerinnen
angelehnt an «10 kleine Jägermeister», die Toten Hosen
Zwölf flinke Skifahrerinnen, der Berg ist noch ganz still, zwei stehen viel zu früh schon auf, weil jede Erste sein will.
Zehn flinke Skifahrerinnen, der Berg wird langsam wach, zwei schnelle fahr’n auf andren Routen, steil bergab mit Krach.
Alle zusammen, jede für jede, fehlt mal kurz eine – später lach’n wir an der Theke. Einmal erwischt’s dich, dann nimm’s mit Humor, morgen fahr’n wir weiter, wie immer zuvor.
Acht flinke Skifahrerinnen, der Hang wird hart und schwer, zwei klagen über Kopf und Rücken – heut geht da nichts mehr.
Sechs flinke Skifahrerinnen, zwei wollen gern nach links, der Rest zieht rechts vorbei und nimmt den leichteren Wink.
Alle zusammen, jede für jede, fehlt mal kurz eine – später lach’n wir an der Theke. Einmal erwischt’s dich, dann nimm’s mit Humor, morgen fahr’n wir weiter, wie immer zuvor.
Vier flinke Skifahrerinnen, der Weg ist gar nicht schwer, eine nimmt die falsche Piste – man sieht sie gar nicht mehr.
Drei flinke Skifahrerinnen, sammeln alle wieder ein, am Ende steh’n sie lachend da, keiner bleibt allein.
Zwölf lachende Skifahrerinnen steh’n später Arm in Arm, beim Après-Ski sind alle da – mit Musik, Tanz und Schwarm.
Alle zusammen, jede für jede,
fehlt mal kurz eine – später lach’n wir an der Theke.
Einmal erwischt’s dich, dann nimm’s mit Humor,
morgen fahr’n wir weiter, wie immer zuvor!
Dieser Song hat uns am Sonntag derart begleitet, dass entschieden wurde, ihn in den
Reisebericht einfliessen zu lassen. ChatGPT hat kräftig mitgeholfen und so ist dieser Text entstanden, welcher auf (mehrheitlich) wahren Begebenheiten beruht.
Am Sonntagabend kam die lustige Truppe unversehrt am Bahnhof in Pfungen an und mit einem herzlichen «Auf-Wiedersehen» wird das Skiweekend 2027 schon mit grosser Vorfreude erwartet.
Einmal muss jeder gehen
und wenn dein Herz zerbricht.
Davon wird die Welt nicht untergehen,
Mensch ärger dich nicht!
Für die Frauenriege Pfungen, Bettina Leisebach




























